x    
x x Aktuell . Mensa . Projekte . Gemeinschaftsschule . Naturparkschule . Förderverein . Kontakt 
x
x x x x
     
 
 
 

Unsere Klassen: Klasse 5

 
Märchenhafte 5. Klassen
 
 
 
Klasse 5: Besuch der Pfahlbauten in Unteruhldingen
 
Wir haben viel über die Probleme dieser Zeit erfahren und auch was die Menschen damals schon alles konnten. So hatten sie bereits eine Sprache, die leider nicht genau überliefert ist, weil sie noch nicht schreiben konnten. Kleidung wurde aus Naturprodukten wie Flachs, Leder oder Fell hergestellt.
Die Menschen haben bereits Werkzeuge hergestellt aus Stein, Tierknochen oder Holz. Metall gab es noch nicht.
Die Menschen waren bereits sesshaft und es entwickelten sich die ersten Berufe, wie Werkzeugmacher, Bäcker, Fischer usw. Sie lebten in Gruppen von mehreren Familien zusammen in kleinen Dörfern.
Begeistert hat uns die Bauweise der Häuser auf Pfählen mit Verbindungsstegen, so dass man direkt über das Wasser gelaufen ist. Das hatte den Vorteil, dass sie ganz nahe an den Handelswegen waren und doch gut geschützt vor Feinden oder Fluten.
Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch Alltagsgegenstände der Jungsteinzeit mit den damaligen Mitteln herstellen. Da wurde vielen erst am eigenen Leib klar, wie anstrengend das Bohren eines Loches ist und wie aufwändig es ist ein kleines Werkzeug oder Schmuckstück herzustellen.

Bilder...
 
 
 
       
 
x x
   
 
Gemeinschaftsschule Hotzenwald . Sägestraße 17 . 79737 Herrischried . Tel.: 07764-560
Impressum