x    
x x Aktuell . Mensa . Projekte . Gemeinschaftsschule . Naturparkschule . Förderverein . Kontakt 
x
x x x x
     
 
 
 

Unsere Klassen: Klasse 7

 
Klasse 7b im Vitra
 
Kunstunterricht auf eine andere Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b am 13. Februar 2017 im Vitra Design Museum in Weil.

Zunächst erhielt die Klasse eine kurze Führung durch die Ausstellung „Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“. Was ist ein Roboter und wie wird das Leben heute schon von Robotern beeinflusst, waren Fragen, die der Leiter mithilfe verschiedener Modelle beantwortete.

Danach ging es zum Workshop „Bristle Bot“. Nach einer kurzen Einführung ins Löten stellte jeder Schüler seinen eigenen BristleBot her. Ein BristleBot ist ein kleiner Roboter, der in willkürlichen Bewegungen Linen auf ein Blatt Papier zeichnet. Als Grundlage für den Roboter diente der Kopf einer Zahnbürste. Die Schüler waren eifrig bei der Arbeit und nach kurzer Zeit konnte jede und jeder seinen BristleBot über ein Blatt Papier sausen lassen. Es entstanden sehr kreative Bilder.

Nach dem Workshop hatten die Schüler die Gelegenheit, die Riesenrutsche, die auf dem Gelände steht, ausgiebig zu nutzen. Das machte viel Spaß. Da noch etwas Zeit war, konnten die Schüler anschließend noch einmal auf eigene Faust die Ausstellung über Roboter im Museum erkunden.

Mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und einem eigenen BristleBot fuhren die Schülerinnen und Schüler wieder nach Hause.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
       
 
x x
   
 
Gemeinschaftsschule Hotzenwald . Sägestraße 17 . 79737 Herrischried . Tel.: 07764-560
Impressum